Zum Hauptinhalt springen Zu den Weiterbildungskategorien
Startseite » KI-Spezialist/-in für Online-Marketing (IHK) – Badge

Zielgruppe

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich Online Marketing, die selbst KI für ihr Marketing nutzen wollen. Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Personal/HR.

Ziel

Im Rahmen dieses praxisorientierten Kurses zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) werden Ihnen fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um KI-Anwendungen gezielt im Online-Marketing einzusetzen. Teilnehmende lernen, wie man mithilfe von KI-Algorithmen Daten analysieren, Muster erkennen und fundierte Entscheidungen treffen kann, um Ihre Marketingaktivitäten zu optimieren und die Zielgruppenansprache zu verbessern.

Die Weiterbildung KI-Spezialist/-in für Online-Marketing (IHK) vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Übungen, um das Gelernte direkt anzuwenden. Teilnehmende werden befähigt, KI-Tools kreativ und effektiv im Kontext Ihres Unternehmens einzusetzen und somit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Bereich des Online Marketings zu erlangen.

Inhalt

Einführung Online-Marketing

  • Grundlagen
  • SOSTAC-Kreislauf
  • ZMOT, Customer Journey
  • Zielgruppen und Personas
  • Lead Generierung
  • Online-Marketing-Funnel

Einführung in Künstliche Intelligenz (KI)

  • Maschinelles Lernen und KI
  • Sprachmodelle (LLM)
  • Beispiele: OpenAI/ChatGPT, Microsoft Copilot, Google Bard, Salesforce Einstein
  • KI-ChatBots
  • Erste Schritte mit KI-Tools
  • Prompt-Design/-Engineering
  • Eigene GPTs erstellen
  • Automatisierungen mit No Code-Tools
  • Grenzen und Risiken des KI-Einsatzes
  • die KI-Verordnung der EU

E-Mail-Marketing und Conversions

  • Grundlagen E-Mail-Marketing
  • Newsletter – von der Strategie bis zur Umsetzung
  • KI in der Content-Kreation: Von der Idee über Themenliste bis zum kompletten Mailing
  • Landingpages
  • Datenschutz und Recht im E-Mail-Marketing

Suchmaschinenoptimierung und KI-Optimierung für Search und Answer Engines

  • Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
  • SEO-Kriterien: Von Website-Ladezeit bis zum EEAT-Prinzip
  • SEO-Analyse: Von Google Search Console bis zu KI-unterstützten Tools
  • SEO-gerechte Inhalte mit KI erstellen
  • AEO – Answer Engine Optimization
  • GEO – Generative Engine Optimization

Content und Content-Marketing

  • Content-Strategien
  • Inhalte erstellen und optimieren: vom Text zum Video
  • Content analysieren, optimieren und erstellen mit KI-Unterstützung

Search Engine Advertising (Google Ads und Microsoft Ads)

  • Grundlagen SEA
  • Eigene Anzeigen erstellen, analysieren und optimieren
  • KI bei Google Ads und Microsoft Ads
  • Mit KI Ads konzipieren und optimieren

Social Media

  • Social Media-Strategien und deren Umsetzung
  • Social Media mit KI: von Themen bis zur Contenterstellung
  • KI bei Social Media Ads (Meta Ads)

Voraussetzung

Der Erwerb eines IHK-Zertifikats setzt den Besuch eines Lehrgangs mit mindestens 80% Anwesenheit voraus sowie das Bestehen der Abschlussleistung.

Alle Termine für die Weiterbildung zum/r KI-Spezialist/-in für Online-Marketing (IHK) finden Sie unter: KI-Spezialist/-in für Online-Marketing (IHK)