Startseite » Digitalisierung, Agiles Arbeiten und Co
31.01.2022

Egal ob Onlinehandel, Dienstleistungssektor oder Fertigung: Alle Wirtschaftszweige brauchen für die digitale Zukunft geschulte Mitarbeiter, die sich mit den Möglichkeiten des digitalen Wandels beschäftigen und sich stetig weiterbilden. Das Bildungszentrum der IHK Trier bietet daher ein großes Angebot zur Stärkung der Kompetenzen von Mitarbeitern und Unternehmern.

Es muss in diesem Zusammenhang deutlich zwischen zwei Bereiche unterschieden werden, nämlich zwischen der Technik und der Auswirkungen dieser Technik auf den Menschen im Arbeitsalltag. Hierzu gehören neue Aufgaben, erhöhte Kommunikationsanforderungen, Übernahme zusätzlicher Verantwortung oder der Umgang mit neu geschaffener Transparenz. Jede „Digitalisierung“ eines Unternehmens erfordert also auch immer eine „Agilisierung“ der Mitarbeiter. Das Zusammenspiel dieser beiden Bereiche ist eine Grundvoraussetzung für die Umsetzung von Digitalisierungszielen.

Zur Unterstützung bei der Durchführung dieser teils komplexen Aufgaben vermitteln wir spezifisches Fachwissen in Bereichen Mindset (Persönlichkeitsentwicklung), Skillset (Fachwissen) und Toolset (konkrete Anwendungen) – entweder in klassischen Präsenzveranstaltungen oder als Live Online-Angebot:

Seminare & Lehrgänge | IHK Weiterbildung (ihk-trier.de)