Startseite » Mit Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel
17.01.2022

Neben Auswirkungen der Corona-Krise und von Lieferengpässen sehen sich fast die Hälfte aller Unternehmen durch den Fachkräftemangel beeinträchtigt. Doch die Auswirkungen lassen sich durch gezielte Weiterbildung bestehender Mitarbeiter abmildern. Wer Mitarbeiter berufsbegleitend qualifiziert, baut langfristig Know-how und Kompetenz in den eigenen Reihen auf und ist weniger abhängig vom „abgegrasten“ Fachkräftemarkt.

Engagierten Berufstätigen können den Fachkräftemangel zudem als Karrierechance zu nutzen. Arbeitnehmer haben die Möglichkeit, sich durch eine berufsbegleitende Qualifizierung zur begehrten Fachkraft weiterzuentwickeln. Ausgebildete Fachkräfte und Sachbearbeiter beispielsweise aus der Metall- oder Elektrobranche oder aus dem kaufmännischen Bereich haben durch eine Aufstiegsqualifizierung zum Techniker, Meister, Fach- oder Betriebswirt die Chance auf eine Führungsposition.

Unser Weiterbildungsangebot finden Sie auf der Homepage unseres IHK Bildungszentrums oder direkt unter folgenden Kategorien:

Fachwirte, Fachkaufleute & Bilanzbuchhalter und Meister

Digitalisierung & IT oder auf unserer Info-Seite zum Thema Digitalisierung

Rechnungswesen, Finanzen & Controlling

Unternehmensführung & Mitarbeiterführung und Personal

Wir beraten Sie oder Ihr Unternehmen gerne zu allen Weiterbildungsthemen!