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[terminzus1] => Dienstag, 09:00 bis 12:30 Uhr
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[themtext] => Offene Rechnungen und säumige Zahler sind ein verbreitetes Problem, das Lieferanten und Dienstleister viel Geld, Zeit und Nerven kostet. Schlechte Zahlungsmoral verschlechtert die Liquidität und erhöht das Risiko von Forderungsausfällen. Mahnungen sind notwendig, aber sie müssen sensibel gestaltet werden, um die Kundenbeziehung und das Unternehmensimage nicht zu gefährden. Standardisierte Mahnbriefe oder Liefersperren sind oft nicht ausreichend. Stattdessen empfiehlt sich ein persönlicher Anruf, der nachweislich effektiver ist, um Forderungen einzutreiben und gleichzeitig die Geschäftsbeziehung zu erhalten. Im Online-Seminar lernen Sie, wie Sie säumige Zahler wirkungsvoll ansprechen und auf verärgerte Kundenanrufe souverän reagieren, um Ihre Forderungen schnell und ohne Streit durchzusetzen.
Teil I: Die Grundlagen der Kommunikation – kurz und knapp
- Was Sie über ausgewählte Kommunikationsmodelle wissen sollten.
- Wie helfen Ihnen diese Modelle in der Praxis des Forderungsmanagements?
Teil II: Tipps für Mahngespräche
- Der persönliche Kontakt am Telefon
- Aktiv zuhören und gemeinsam Lösungen erarbeiten
- Die eigene Stimme am Telefon wirkungsvoll einsetzen
- Wie man Souveränität vermittelt
Teil III: Wie Sie heikle Gesprächssituationen meistern können
- Einwand und Einrede versus Vorwand und Ausrede
- Typische Reaktionen: Was Schuldnern so alles einfällt
- Handling unterschiedlicher Telefontypen auf Schuldnerseite
Teil IV: Behandlung von Konflikten und Eskalationen im Telefonat
- Konflikte rechtzeitig erkennen und vermeiden
- Konflikte eskalieren stets ähnlich
- Wie Sie im Mahntelefonat Konflikte konstruktiv lösen können
Teil V: Was sonst noch wichtig ist beim telefonischen Mahnen
- Psychologische Aspekte auf beiden Seiten der Leitung
- Wie Forderungsmanager*innen sich motivieren können, unangenehme Gespräche zu führen
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Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung für Unternehmen mit bis zu 1.500 EUR pro Teilnehmendem gefördert werden.
Wichtig: Der Antrag muss einen Monat vor Weiterbildungsbeginn vorliegen.
Sie möchten dieses Seminar als exklusives Training für Ihr Unternehmen buchen?
Hier geht's zur Anfrage.
[vstb3Voraussetzungen] => Technische Voraussetzungen:
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10 / macOS 11 / Android 10 / iOS 11 / iPadOS 13
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
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[vstb3Zielsetzung] => Verbessern Sie langfristig die Effizienz des Forderungsmanagements für Ihr Unternehmen.
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Kommunikation im Forderungsmanagement – Live Online
Zielgruppe
Alle Mitarbeitenden, die Kund*innen telefonisch an die Begleichung fälliger Forderungen erinnern und zeitnahe Zahlungseingänge realisieren möchten. Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus den Bereichen Credit- und Forderungsmanagement, Debitorenmanagement, Buchhaltung und Rechnungswesen.
Ziel
Verbessern Sie langfristig die Effizienz des Forderungsmanagements für Ihr Unternehmen.
Inhalt
Offene Rechnungen und säumige Zahler sind ein verbreitetes Problem, das Lieferanten und Dienstleister viel Geld, Zeit und Nerven kostet. Schlechte Zahlungsmoral verschlechtert die Liquidität und erhöht das Risiko von Forderungsausfällen. Mahnungen sind notwendig, aber sie müssen sensibel gestaltet werden, um die Kundenbeziehung und das Unternehmensimage nicht zu gefährden. Standardisierte Mahnbriefe oder Liefersperren sind oft nicht ausreichend. Stattdessen empfiehlt sich ein persönlicher Anruf, der nachweislich effektiver ist, um Forderungen einzutreiben und gleichzeitig die Geschäftsbeziehung zu erhalten. Im Online-Seminar lernen Sie, wie Sie säumige Zahler wirkungsvoll ansprechen und auf verärgerte Kundenanrufe souverän reagieren, um Ihre Forderungen schnell und ohne Streit durchzusetzen.
Teil I: Die Grundlagen der Kommunikation – kurz und knapp
- Was Sie über ausgewählte Kommunikationsmodelle wissen sollten.
- Wie helfen Ihnen diese Modelle in der Praxis des Forderungsmanagements?
Teil II: Tipps für Mahngespräche
- Der persönliche Kontakt am Telefon
- Aktiv zuhören und gemeinsam Lösungen erarbeiten
- Die eigene Stimme am Telefon wirkungsvoll einsetzen
- Wie man Souveränität vermittelt
Teil III: Wie Sie heikle Gesprächssituationen meistern können
- Einwand und Einrede versus Vorwand und Ausrede
- Typische Reaktionen: Was Schuldnern so alles einfällt
- Handling unterschiedlicher Telefontypen auf Schuldnerseite
Teil IV: Behandlung von Konflikten und Eskalationen im Telefonat
- Konflikte rechtzeitig erkennen und vermeiden
- Konflikte eskalieren stets ähnlich
- Wie Sie im Mahntelefonat Konflikte konstruktiv lösen können
Teil V: Was sonst noch wichtig ist beim telefonischen Mahnen
- Psychologische Aspekte auf beiden Seiten der Leitung
- Wie Forderungsmanager*innen sich motivieren können, unangenehme Gespräche zu führen
Voraussetzung
Technische Voraussetzungen:
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10 / macOS 11 / Android 10 / iOS 11 / iPadOS 13
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload (Speedtest)
Weitere Informationen
Die Teilnahme an Bildungsmaßnahmen (auch Inhouse) kann über den QualiScheck Rheinland-Pfalz für Einzelpersonen oder über das Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung für Unternehmen mit bis zu 1.500 EUR pro Teilnehmendem gefördert werden.
Wichtig: Der Antrag muss einen Monat vor Weiterbildungsbeginn vorliegen.
Sie möchten dieses Seminar als exklusives Training für Ihr Unternehmen buchen? Hier geht's zur Anfrage.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Ort
Straße, Ort: virtuelles Klassenzimmer,
virtuelles Klassenzimmer
Online,
Online-Veranstaltung
virtuelles Klassenzimmer
Live Online
Termine
Zeitraum:
18. März 2025
–
18. März 2025
Unterrichtseinheiten: 4
Dienstag, 09:00 bis 12:30 Uhr
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13. September 2024
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23. September 2024
–
27. September 2024
Kosten
Veranstalter
IHK-Bildungszentrum
54292 Trier
Ansprechpartner
Susanne Babion
Abteilung: Weiterbildung
E-Mail: babion@trier.ihk.de
Telefon: (0651) 97 77-7 06
Anmeldung