Startseite » Seminare » Ausbildung der Ausbilder – Live Online
Ausbildung der Ausbilder – Live Online

Personen, die die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nach Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) erwerben wollen.

Vermittlung arbeitspädagogischer Kenntnisse und Fertigkeiten sowie die Vorbereitung auf die Prüfung nach Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO).

Die berufs- und arbeitspädagogische Eignung umfasst die Kompetenz zum selbstständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren der Berufsausbildung in den Handlungsfeldern:

• Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
  • Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
  • Ausbildung durchführen
  • Ausbildung abschließen

Für die Ausbildereignungsprüfungen ab Juli 2024 gilt ein aktualisierter Rahmenplan sowie eine neue Strukturierung der Prüfung. Diese Änderungen werden in unseren Kursen ab April berücksichtigt.

Für die Zulassung zur Prüfung nach Ausbilder-Eignungsverordnung sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich. Um als Ausbilder im Betrieb tätig zu werden, muss jedoch die fachliche und persönliche Eignung nach BBiG § 30 nachgewiesen werden.

Der Kurs findet komplett live online statt. Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungen keine Live-Teilnahme ersetzen können. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie an mindestens 80 Prozent der Termine live teilnehmen sollten, um den gewünschten Lernerfolg zu erzielen. Dieser Kurs eignet sich deshalb didaktisch nicht als Selbstlernprodukt.

Termin für die schriftliche Prüfung: immer am ersten Dienstag des Monats. Die Anzahl der Prüfungsplätze ist begrenzt!

Die praktische Prüfung findet, in der Regel, 1-2 Wochen später statt (Dauer 30 Min). Die Prüfungsgebühr wird separat berechnet. Die Anmeldung zur Prüfung muss spätestens sechs Wochen vor der schriftlichen Prüfung erfolgen unter: Anmeldung zur Prüfung

Die Höhe der Prüfungsgebühr richtet sich nach der jeweils gültigen Gebührenordnung der prüfenden Industrie- und Handelskammer. Die Industrie- und Handelskammer Trier berechnet zurzeit 150 €. Die Prüfungsgebühr wird von der jeweils prüfenden Industrie- und Handelskammer in Rechnung gestellt.

IHK-Fortbildungsprüfung

Zeitraum: 16. September 2024  –  25. November 2024