Startseite » Seminare » Beauftragte/r für Lean Management (IHK) – Live Online
Beauftragte/r für Lean Management (IHK) – Live Online

Der Lehrgang richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die die Vorteile des Lean Managements in ihrem Verantwortungsbereich nutzen wollen, insbesondere: Vorarbeitende, Produktionsleitende, Werkleiter,

Beauftragte für Lean Management (IHK) können die wesentlichen Instrumente und Methode des Lean Managements durch erweiterte Kommunikations- und Führungskompetenzen in der Praxis anwenden und im Unternehmen multiplizieren. Damit gestalten und fördern sie u. a.

• Transparenz und Zielorientierung bei der Aufgabenerfüllung im Team,
  • ergonomisches und effizientes Arbeiten sowie
  • die Einsparung von Ressourcen.

Konsequente Kundenorientierung und Schluss mit Ressourcenverschwendung (Zeit, Material, Arbeitskraft, Finanzmittel), das ist die Idee des Lean Managements. Das Konzept hat sich branchen- übergreifend bewährt, die Umsetzung ist Schritt für Schritt realisierbar - mit dem grundlegenden Know-how dieses IHK-Online-Zertifikatslehrgangs.

• Grundlagen des Lean Managements
  • Erfolgsfaktoren der Wirtschaft und punktuelle Verbesserungsmaßnahmen
  • Spaghetti-Diagramm und Besprechungsstrukturanalyse
  • Problemlösungszyklus ud Problemlösungsmethoden
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
  • Shopfloor Management und Team Office Management

Bitte planen Sie ca. 8 Std. Selbstlernstudium für den Zertifikatslehrgang ein!

Der Erwerb eines IHK-Zertifikats setzt den Besuch eines Lehrgangs mit mindestens 80% Anwesenheit (auch bei Live Online-Lehrgängen) voraus sowie das Bestehen der Abschlussleistung. Der Kurs findet komplett live online statt.

Der schriftliche Zertifikatstest findet online am eigenen Rechner statt. Für die Teilnahme am Test werden nur ein Browser und eine Online-Verbindung benötigt. Ein spezielles Programm muss nicht installiert werden.

Die Reihenfolge der Fragen ist festgelegt. Jede Aufgabe im Test kann einmal angezeigt und beantwortet werden. Im weiteren Verlauf des Tests kann nicht zurück zu einer vorherigen Frage gewechselt werden. Es können keine Fragen für die spätere Beantwortung zurückgestellt werden. Der Testtermin wird im Terminplan erwähnt. Eine separate Anmeldung zum Online-Test ist nicht erforderlich.

Vor und während des Tests kann eine Identifikation des Teilnehmers erforderlich sein. Hierfür werden ein Smartphone und der Personalausweis benötigt. Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Lehrgangs und bestandener Abschlussleistung ein IHK-Zertifikat.

Zeitraum: 16. September 2024  –  24. September 2024

Montag bis Mittwoch 8:30 bis 17:00 Uhr