Daten mit Excel kombinieren, analysieren und visualisieren – Pivot Tabellen, Power Pivot, Power Query und KPI Dashboards

Zielgruppe

Controller, Assistenten der Geschäftsführung, leitende Angestellte, Personalchefs, Finanzdienst-leister, Lagermitarbeiter und alle, die Unternehmensdaten und wichtige Key Performance Indika-toren regelmäßig und zielsicher mittels Excel überwachen und darstellen wollen.

Ziel

Analysieren Sie Ihre Daten professionell mit den neuen Excel Power BI Tools und holen Sie das Maximum aus diesen heraus!
Pivot Tabellen sind ein einfach zu bedienendes, mächtiges Werkzeug. In der Kombination mit PowerPivot und PowerQuery werden Sie ein Experte in der Selektion, Anpassung und Aufbereitung von Daten aus verschiedenen Datenquellen.
Lernen Sie, wie Sie Daten aus verschiedenen Quellen mit PowerQuery zusammenbringen, in Pivot Tabellen analysieren und mittels Pivot Charts grafisch darstellen. Dabei werden fortgeschrittene Pivottechniken, wie berechnete Felder und Elemente sowie Datenschnitte zum Filtern behandelt.
Erstellen Sie ein Cockpit für Ihr Unternehmen und stellen Sie die Key Performance Indikatoren ansprechend dar, um jederzeit schnell und zuverlässig die wichtigsten Zahlen und Fakten über-sichtlich angezeigt zu bekommen.

Inhalt

  • Grundprinzipien zur ansprechenden und zielführenden Darstellung von Daten in Excel,
  • „Von den Daten zum Dashboard“ – Konzeption und Umsetzung von Dashboards für Ihre Bedürfnisse,
  • Datenaufbereitung aus verschiedenen Quellen zur Nutzung und Darstellung im Dashboard,
  • Steuerelemente und Formeln einsetzen, um dynamische und für ihre Anforderungen fil-terbare (nach Zeiträumen, Kategorien, Orten) Dashboards,
  • Visualisierungsmöglichkeiten in Excel, neben Tabellen und „normalen“ Diagrammen
  • Grundlagen Kreuz/Kontingenz und Pivot Tabellen, Anlegen von einfachen Pivot Tabellen
  • Filtern von Daten mittels Datenschnitten
  • PowerPivot und Datenmodelle für externe Datenquellen und deren Kombination nutzen
  • PowerQuery zum Einbinden von verschiedenen Datenquellen (Datenbanken, Exceldateien, Textdateien), Daten filtern und vorverarbeiten (ETL Prozess)

Voraussetzung

Grundkenntnisse in Microsoft Excel, wie Umgang mit Tabellen, Tabellenblättern, Formeln und Diagrammen.

Weitere Informationen

Dozent: Christoph Maerz

Master of Science I Dipl.-Informatiker (FH), Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge, Microsoft Certified Trainer (MCT), Microsoft Office Master (MOM)

Weitere Inhaltsschwerpunkte sind nach Absprache mit dem Dozenten und den Schulungsteilnehmern während der Schulung möglich.

Förderung über Qualischeck oder Prämiengutschein unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Ort

Bildungszentrum der IHK Trier
Herzogenbuscher Str. 12 Trier,
Bildungszentrum der IHK Trier
Straße, Ort: Herzogenbuscher Str. 12, Trier
Raum: EDV-Schulungsraum 1.3

Termine

Zeitraum: 1. Oktober 2020

Termininfo: Donnerstag, 09:00 bis 16:30 Uhr

Uhrzeit: 09:00 –  16:30

Unterrichtseinheiten: 8

Anzahl Termine: 1

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Kosten

Oder Ratenzahlung

Veranstalter

Ansprechpartner

Hildegard Großmann
Tel.: 0651 9777-703
Fax: 0651 9777-705
Online-Anmeldung

Privatanschrift

Rechnungsanschrift - falls abweichend

Teilnahmebedingungen

Datenschutz - und Sicherheitshinweise

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