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Dabei gilt es zudem, personen- und situationsangemessen zu führen und die Interessen und Zielsetzungen jedes einzelnen zu berücksichtigen. Dabei kann es auch zu Widerständen und Konflikten im Team kommen.
Um dem entgegen zu wirken, ist es als Führungskraft besonders wichtig, zu deeskalieren, zu kommunizieren und die Beweggründe für Widerstände und Konflikte zu verstehen. Dadurch kann die Führungskraft souverän und gelassen auf schwierige Situationen reagieren und die Energie des Teams auf die Zielerreichung fokussieren und lenken. Durch praktische Übungen werden die Teilnehmer/innen dieses Seminars auf den Umgang mit schwierigen Situationen und Typen vorbereitet und lernen, wie Konflikte entstehen und wie sie als Chance für das gesamte Team genutzt werden können.
[additionalInfos] => Die Teilnahme an Bildungsmaßnahmen (auch Inhouse) kann über den
QualiScheck Rheinland-Pfalz für Einzelpersonen oder über das
Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung für Unternehmen mit bis zu 1.500 EUR pro Teilnehmendem gefördert werden.
Wichtig: Der Antrag muss einen Monat vor Weiterbildungsbeginn vorliegen.
Sie möchten dieses Seminar als exklusives Training für Ihr Unternehmen buchen?
Hier geht's zur Anfrage.
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Sie möchten dieses Seminar als exklusives Training für Ihr Unternehmen buchen?
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Um dem entgegen zu wirken, ist es als Führungskraft besonders wichtig, zu deeskalieren, zu kommunizieren und die Beweggründe für Widerstände und Konflikte zu verstehen. Dadurch kann die Führungskraft souverän und gelassen auf schwierige Situationen reagieren und die Energie des Teams auf die Zielerreichung fokussieren und lenken. Durch praktische Übungen werden die Teilnehmer/innen dieses Seminars auf den Umgang mit schwierigen Situationen und Typen vorbereitet und lernen, wie Konflikte entstehen und wie sie als Chance für das gesamte Team genutzt werden können.
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Die Führungskraft als Coach der Mitarbeitenden
Zielgruppe
Führungskräfte, Team- und Abteilungsleiter, die die Weiterentwicklung von Mitarbeitern und konstruktive Zusammenarbeit im Unternehmen als Ziel verfolgen sowie Lösungen für den Führungsalltag entwickeln möchten.
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Die moderne Führungskraft muss neben einer guten Fachkompetenz vielfältigen Rollenanforderungen genügen: Kommunikator/in, Entwickler/in, Motivator/in, Ideengeber/in, Konfliktmanager/in. Auch der Teamerfolg steht und fällt mit der sozial-kommunikativen Kompetenz der Führungskraft.
Dabei gilt es zudem, personen- und situationsangemessen zu führen und die Interessen und Zielsetzungen jedes einzelnen zu berücksichtigen. Dabei kann es auch zu Widerständen und Konflikten im Team kommen.
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Inhalt
Kommunikation im TeamBeziehungsmanagementUmgang mit schwierigen Situationen und schwierigen TypenKlar und souverän kommunizierenKonflikte effizient und erfolgreich lösen - Techniken und Strategien in der PraxisKlare Regeln schaffen VertrauenGruppendynamische Prozesse und Ihre SteuerungLösungsorientierung in TeamsMitarbeiter motivieren und binden - Demotivation vermeidenErfahrungsaustauschPraktische Tipps und Übungen für den Führungsalltag
Weitere Informationen
Die Teilnahme an Bildungsmaßnahmen (auch Inhouse) kann über den QualiScheck Rheinland-Pfalz für Einzelpersonen oder über das Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung für Unternehmen mit bis zu 1.500 EUR pro Teilnehmendem gefördert werden.
Wichtig: Der Antrag muss einen Monat vor Weiterbildungsbeginn vorliegen.
Sie möchten dieses Seminar als exklusives Training für Ihr Unternehmen buchen? Hier geht's zur Anfrage.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Ort
Bildungszentrum der IHK Trier
Herzogenbuscher Straße 12
Trier,
Bildungszentrum
Herzogenbuscher Straße 12
54292 Trier
Veranstaltungsdaten
Zeitraum:
24. März 2026
–
25. März 2026
Uhrzeit: 9:00 bis 16:30 Uhr
Unterrichtsstunden: 16
Weitere Termine:
25. August 2026
–
26. August 2026
Kosten
Veranstalter
IHK-Bildungszentrum
54292 Trier
Ansprechpartner
Maren Michels
E-Mail: michels@trier.ihk.de
Tel: (0651) 97 77-7 04
Anmeldung