Startseite » Seminare » Digitale/-r Innovations- und Produktmanager/-in (IHK) – Live Online
Digitale/-r Innovations- und Produktmanager/-in (IHK) – Live Online

Der Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Projektverantwortliche und Berater aller Unternehmensbereiche, die Initiative und Führung bei der Gestaltung digitaler Innovationen und Produkte übernehmen wollen.

Digitale Innovations- und Produktmanager (IHK) agieren als Impulsgeber und Entwicklungscoach. Sie können:

• zur Steigerung von Effizienz und Ergebnis beitragen.
  • die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, Services und Produkte initiieren und steuern.
  • die Veränderungsbereitschaft und Agilität in Organisation und Prozessen fördern.
  • die Digitalisierung zielgerichtet vorantreiben.

Um die digitale Transformation und die Entwicklung neuer digitaler Produkte, Services und Geschäftsmodelle vorantreiben zu können, brauchen Unternehmen Expertinnen und Experten. Digitale Innovations- und Produktmanager:innen (IHK) verfügen über das Know-how, die Instrumente und die Führungskompetenzen, um genau das zu leisten.

1. Fit für die Digitalisierung

• Digitalisierung der Arbeitswelt
  • Digitale Innovationen bewerten und initiieren.

2. Agile Entwicklung digitaler Produkte und Services

• Kundenzentrische Produktentwicklung
  • Konzepterstellung und -verfeinerung

3. Entwicklung von Prototypen und Markteinführung

• Prototyping und MVP-Ansatz,
  • Online-Marketing für digitale Produkte und Services

4. Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle

• DVC-Framework, Business-Case und Wirtschaftlichkeit
  • Preisbildung

5. Organisation, Führung und Management digitaler Projekte<

• Führung in der VUCA-Welt und SCRUM-Prozess
  • Team-Setup und digitale Zusammenarbeit

Selbstlernphase und IHK-Abschlusstest

Zum Flyer mit weiteren ausführlichen Inforamtionen und zum Terminplan des Zertifikatlehrgangs kommen Sie hier.

Sie wollen mehr über den Digitalen Innovations- und Produktmanager erfahren? Dann hören Sie doch mal in den Podcast oder sehen Sie sich das Youtube-Video an!

Der Erwerb eines IHK-Zertifikats setzt den Besuch eines Lehrgangs mit mindestens 80% Anwesenheit (auch bei Live Online-Lehrgängen) voraus sowie das Bestehen der Abschlussleistung. Der Kurs findet komplett live online statt. Alle Kurstermine werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.

Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 12 Stunden vorgesehen. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates ist die Entwicklung eines individuellen digitalen Servicekonzepts sowie Präsentation und anschließende Diskussion vorgesehen (30 min). Für das Fachgespräch wird auf Teilnehmerseite eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt. Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Lehrgangs und bestandener Abschlussleistung ein IHK-Zertifikat.

Bildungszentrum der IHK Trier
Herzogenbuscher Straße 12 Trier,
Herzogenbuscher Straße 12

Zeitraum: 29. Juli 2024  –  24. September 2024