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Funktion des Einkaufs: Warum Einkauf mehr ist, als nur Verhandlung, Preis und Vertrag.Abgrenzung zwischen operativem und strategischem Einkauf.Unterscheidung von Beschaffung und Einkauf: Eine Aufteilung in die jeweiligen Aufgaben und VerantwortlichkeitenDie Welt der Zahlen, Daten & Fakten: Einstieg und Darstellung von Einkaufsanalysen.Vor- und Nachbereitung von Lieferantengesprächen und Verhandlungen.Tipps für die Praxis: Gespräche professionell vorbereiten und führen.Kommunikation und Rhetorik: der eigene Spiegel.
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Funktion des Einkaufs: Warum Einkauf mehr ist, als nur Verhandlung, Preis und Vertrag.Abgrenzung zwischen operativem und strategischem Einkauf.Unterscheidung von Beschaffung und Einkauf: Eine Aufteilung in die jeweiligen Aufgaben und VerantwortlichkeitenDie Welt der Zahlen, Daten & Fakten: Einstieg und Darstellung von Einkaufsanalysen.Vor- und Nachbereitung von Lieferantengesprächen und Verhandlungen.Tipps für die Praxis: Gespräche professionell vorbereiten und führen.Kommunikation und Rhetorik: der eigene Spiegel.
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[additionalInfos] => Die Teilnahme an Bildungsmaßnahmen (auch Inhouse) kann über den
QualiScheck Rheinland-Pfalz für Einzelpersonen oder über das
Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung für Unternehmen mit bis zu 1.500 EUR pro Teilnehmendem gefördert werden.
Wichtig: Der Antrag muss einen Monat vor Weiterbildungsbeginn vorliegen.
Sie möchten dieses Seminar als exklusives Training für Ihr Unternehmen buchen?
Hier geht's zur Anfrage.
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Zielgruppe
Kaufmännische Mitarbeitende und Quereinsteiger, die Tätigkeiten im Bereich Einkauf ausüben oder zukünftig übernehmen möchten und ihre fachlichen Kenntnisse erweitern wollen.
Ziel
Die Teilnehmenden erwerben grundlegendes Wissen über die Aufgaben und Abläufe im Einkauf sowie den Grundlagen des Lieferantenmanagements. Sie lernen, Analysen und Einkaufsdaten sowie Kennzahlen gezielt zu nutzen und darzustellen. Darüber hinaus entwickeln sie Basics der kommunikativen Kompetenzen für Lieferantengespräche und Verhandlungen, um diese professionell vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten. Das Seminar vermittelt praxisnahes Know-how, das direkt im Einkaufsalltag angewendet werden kann. Eigene Themenwünsche im Rahmen des Seminars sind ausdrücklich willkommen !
Inhalt
Funktion des Einkaufs: Warum Einkauf mehr ist, als nur Verhandlung, Preis und Vertrag.Abgrenzung zwischen operativem und strategischem Einkauf.Unterscheidung von Beschaffung und Einkauf: Eine Aufteilung in die jeweiligen Aufgaben und VerantwortlichkeitenDie Welt der Zahlen, Daten & Fakten: Einstieg und Darstellung von Einkaufsanalysen.Vor- und Nachbereitung von Lieferantengesprächen und Verhandlungen.Tipps für die Praxis: Gespräche professionell vorbereiten und führen.Kommunikation und Rhetorik: der eigene Spiegel.
Voraussetzung
Interesse am Thema
Weitere Informationen
Die Teilnahme an Bildungsmaßnahmen (auch Inhouse) kann über den QualiScheck Rheinland-Pfalz für Einzelpersonen oder über das Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung für Unternehmen mit bis zu 1.500 EUR pro Teilnehmendem gefördert werden.
Wichtig: Der Antrag muss einen Monat vor Weiterbildungsbeginn vorliegen.
Sie möchten dieses Seminar als exklusives Training für Ihr Unternehmen buchen? Hier geht's zur Anfrage.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Ort
Bildungszentrum der IHK Trier
Herzogenbuscher Straße 12
Trier,
IHK-Bildungszentrum
Herzogenbuscher Straße 12
54292 Trier
Veranstaltungsdaten
Zeitraum:
27. November 2025
–
28. November 2025
Uhrzeit: 9:00 bis 16:30 Uhr
Unterichtsstunden: 16
Kosten
Veranstalter
IHK-Bildungszentrum
54292 Trier
Ansprechpartner
Maren Michels
E-Mail: michels@trier.ihk.de
Tel: (0651) 97 77-7 04
Anmeldung