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KI-Spezialist/-in für Chatbots (IHK) – Live Online

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Einsteiger und und an Teilnehmer, die schon erste Erfahrungen mit Chatbots gesammelt haben.

Ziel

Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aller Branchen aus den Bereichen Projektmanagement, IT, Marketing, Vertrieb, Digital, Kundenservice, Kundendialog, Unternehmensentwicklung, CRM, E-Commerce, sowie alle, die Interesse an der innovativen Technik und deren Einsatzmöglichkeiten haben.

Inhalt

Chatbots sind in aller Munde und werden die Kundenkommunikation revolutionieren. Der Einsatz von Chatbots im Marketing und in der Kundenkommunikation wird künftig unverzichtbar sein. Diese textbasierten Dialogsysteme reagieren automatisch auf bestimmte Schlagwörter und verarbeiten intelligent alle eingehenden Daten automatisch. Schon heute werden Bots gerne genutzt, um den gestiegenen Ansprüchen im Kundenservice gerecht zu werden. Für Unternehmen ergeben sich erhebliche Optimierungspotentiale. Kunden können, sobald eine Frage auftritt, 24 Stunden am Tag mit Chatbots interagieren. Wartezeiten werden verkürzt und Ressourcen optimiert. So z.B. unterstützen Chatbots den Support, um triviale häufig gestellte Anfragen zu bearbeiten. Weitere Anwendungsfälle sind beispielsweise ein individuelleres effektiveres Marketing und eine automatisierte Leadgenerierung. Die Nutzung der weltweit größten Messenger (Facebook, Whatsapp, Wechat usw.) als “Tool”, ist ein innovativer Ansatz, der sich in Zukunft als effizienter Standard etablieren wird.

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, ausgebildete Experten zu haben, die mit Unterstützung von Dienstleistern unternehmensspezifische und vor allem Datenschutz konforme Chatbots entwickeln und diese erfolgreich im Unternehmen etablieren. Genau hier setzt der Kurs an:

Im Kurs erwerben Sie ein ganzheitliches Verständnis für Chatbots, können Einsatzgebiete identifizieren und wissen, wie ein solcher Bot konzipiert werden kann. Sie werden auch erfahren, wie man exemplarisch einen einfachen Standard-Chatbot aufsetzt (z.B. mit Chatfuel oder Manychat). Es wird jedoch nicht um eigenständige Programmierung eines Botsystems gehen. Im Kurs erhalten Sie jedoch einen Überblick, welche Dienstleister Sie bei der Entwicklung von stärker indiviudalisierten Chatbotsystemen unterstützen können.



Modul 1: Einführung in Messenger-Kommunikation und Chatbots

1. Grundlagen Chatbots

  • Was sind Chatbots und wie funktionieren sie?
  • Unterschiedliche Typen von Chatbots: Regelbasierte vs. KI-Chatbots.
  • Neuronale Netzwerke

2. Anwendungsbereiche von Chatbots

  • Praktische Beispiele für den Einsatz von Chatbots in verschiedenen Branchen.
  • Vor- und Nachteile des Einsatzes von Chatbots.

3. Einführung in die Messenger-Kommunikation

  • Geschichte und Entwicklung der Messenger-Kommunikation.
  • Überblick über verschiedene Messenger-Plattformen (WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram usw.).

4. Anwendungsbereiche von Messenger-Kommunikation

  • Praktische Beispiele für den Einsatz von Messenger-Chatbots in verschiedenen Branchen.
  • Vor- und Nachteile des Einsatzes von Chatbots.
  • Neuronale Netzwerke

5. Technologische Grundlagen

  • Grundlegende Technologien hinter Chatbots: Large Language Models (LLMs), Machine Learning (ML), Natural Language Processing (NLP), Künstliche Intelligenz (KI).
  • Plattformen für die Chatbot-Entwicklung.
  • Neue Entwicklungen mit ChatGPT, angepasste GPTs, Google Gemini, Mistral AI etc.
  • Speech-to-Text (Spracherkennung) und Text-to-Speech (Sprachsynthese) für natürliche Gespräche mit Chatbots ohne Tastatur

Modul 2: Aufbau und Design von Chatbots

1. User Experience Design für Chatbots

  • Grundlagen des Chatbot-Designs.
  • Best Practices für Benutzerinteraktionen.

2. Entwicklung eines Chatbot-Konzepts

  • Definition von Zielen und Zielgruppen.
  • Erstellung von Chatbot-Personas.

3. Scripting und Dialoggestaltung

  • Erstellen von Skripts und Dialogflüssen.
  • Einsatz von Verzweigungen und Entscheidungslogik.

4. Tools und Plattformen zur Chatbot-Entwicklung

  • Überblick über gängige Chatbot-Entwicklungswerkzeuge.
  • Vorstellung und Vergleich von Plattformen wie Dialogflow, Microsoft Bot Framework usw.

Modul 3: Implementierung und Integration

1. Integration von Chatbots in Messenger-Dienste

  • Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Integration in Plattformen wie WhatsApp, Facebook Messenger.
  • Spezialbetrachtung für WhatsApp.

2. Chatbot-Testing und Fehlerbehebung

  • Methoden zur Qualitätssicherung und zum Testen von Chatbots.
  • Umgang mit gängigen Fehlern und Problemen.

3. Multi-Language-Chatbots

  • Grundlagen Multi Language Chatbots.
  • Wie können mehrere Sprachen sinnvoll abgebildet werden.

4. Chatbot-Routings

  • Grundlagen des Routings und anderer internen Automatischen Dialogregeln.
  • Diskussion über Kosten und Nutzen.

5. Datenschutz und Sicherheit

  • Grundlagen des Datenschutzes und der Datensicherheit bei Chatbots.
  • Einhaltung von DSGVO und anderen Datenschutzrichtlinien.
  • Die KI-Verordnung der EU.

6. Datenintegration via API’s

  • Grundlagen der Datenintegration.
  • Betrachtung von Möglichkeiten bei der Nutzung von API’s.

7. Analyse und Optimierung

  • Einführung in Chatbot-Analytics.
  • Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung und Optimierung von Chatbots.

Modul 4: Fortgeschrittene Themen

1. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen

  • Vertiefung in KI-Technologien für fortgeschrittene Chatbots.
  • Einsatz von maschinellem Lernen zur Verbesserung der Chatbot-Performance.

2. Sprachbasierte Chatbots und Sprachassistenten

  • Entwicklung von sprachgesteuerten Chatbots und Integration mit Sprachassistenten wie Alexa und Google Assistant.

3. Chatbots im Marketing

  • Wie können Chatbots im Marketing verwendet werden?
  • Lead Generation, Newsletter und Standard-Antworten im Detail.

4. Chatbots und Internet of Things (IoT)

  • Wie können Chatbots mit IoT verwendet werden.
  • Diskussion über Potential und Best Practices.

5. Fallstudien und Best Practices

  • Analyse erfolgreicher Chatbot-Implementierungen. (Chatbot+AI+ ggfs. API Lösungen).
  • Diskussion über Best Practices und Lektionen aus realen Projekten.


Terminplan

Voraussetzung

Technische Voraussetzungen:

  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
  • mindestens Microsoft Windows 10 / macOS 11 / Android 10 / iOS 11 / iPadOS 13
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Webcam (dringend empfohlen)
  • Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload (Speedtest)

Weitere Informationen

Abschlussleistung:

Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Die Projektarbeit wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Für das Fachgespräch wird auf Teilnehmerseite eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt. Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Lehrgangs und bestandener Abschlussleistung ein IHK-Zertifikat.

Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und bietet keine Personen-Zertifizierung an.

Der Kurs findet komplett live online statt. Aufzeichnungen sind nicht Vertragsbestandteil. Sie können ausnahmsweise, ohne Rechtsanspruch und jederzeit löschbar bereitgestellt werden. Der Kurs ist nicht als Selbstlernprodukt nutzbar. Der Erwerb eines IHK-Zertifikats setzt den Besuch eines Lehrgangs mit mindestens 80% (live) Anwesenheit - auch bei Live Online-Lehrgängen - voraus sowie das Bestehen der Abschlussleistung.

Die Teilnahme an Bildungsmaßnahmen (auch Inhouse) kann über den QualiScheck Rheinland-Pfalz für Einzelpersonen oder über das Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung für Unternehmen mit bis zu 1.500 EUR pro Teilnehmendem gefördert werden.

Wichtig: Der Antrag muss einen Monat vor Weiterbildungsbeginn vorliegen.

Abschluss

Zertifikat

Ort

Online Veranstaltung

Veranstaltungsdaten

Zeitraum: 14. September 2026  –  2. November 2026

Uhrzeit: montags und mittwochs, 18:00 bis 21:15 Uhr

Unterrichtsstunden: 60

Kosten

2.295,00 €

Veranstalter

IHK-Bildungszentrum
54292 Trier

Ansprechpartner

Anja Marmann
E-Mail: marmann@trier.ihk.de
Tel: (06 51) 97 77-7 56
Anmeldung