Zum Hauptinhalt springen Zu den Weiterbildungskategorien
Startseite » Seminare » KI-Spezialist/-in für Online-Marketing (IHK) – Live Online
KI-Spezialist/-in für Online-Marketing (IHK) – Live Online

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich Online Marketing, die künftig selbst KI für ihr Marketing nutzen wollen.

Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Personal/HR.

Ziel

Im Rahmen dieses praxisorientierten Kurses zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) werden Ihnen fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um KI-Anwendungen gezielt im Online-Marketing einzusetzen.

Sie lernen, wie Sie mithilfe von KI-Algorithmen Daten analysieren, Muster erkennen und fundierte Entscheidungen treffen können, um Ihre Marketingaktivitäten zu optimieren und die Zielgruppenansprache zu verbessern.

Die Weiterbildung "KI-Spezialist/-in für Online-Marketing (IHK)" vermittelt Ihnen nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Übungen, um das Gelernte direkt anzuwenden. Sie werden befähigt, KI-Tools kreativ und effektiv im Kontext Ihres Unternehmens einzusetzen und somit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Bereich des Online Marketings zu erlangen.

Inhalt

Einführung Online-Marketing

  • Grundlagen
  • SOSTAC-Kreislauf
  • ZMOT, Customer Journey
  • Zielgruppen und Personas
  • Lead Generierung
  • Online-Marketing-Funnel

Einführung in Künstliche Intelligenz (KI)

  • Maschinelles Lernen und KI
  • Sprachmodelle (LLM)
  • Beispiele: OpenAI/ChatGPT, Microsoft Copilot, Google Bard, Salesforce Einstein
  • KI-ChatBots
  • Erste Schritte mit KI-Tools
  • Prompt-Design/-Engineering
  • Eigene GPTs erstellen
  • Automatisierungen mit No Code-Tools
  • Grenzen und Risiken des KI-Einsatzes
  • die KI-Verordnung der EU

E-Mail-Marketing und Conversions

  • Grundlagen E-Mail-Marketing
  • Newsletter – von der Strategie bis zur Umsetzung
  • KI in der Content-Kreation: Von der Idee über Themenliste bis zum kompletten Mailing
  • Landingpages
  • Datenschutz und Recht im E-Mail-Marketing

Suchmaschinenoptimierung und KI-Optimierung für Search und Answer Engines

  • Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
  • SEO-Kriterien: Von Website-Ladezeit bis zum EEAT-Prinzip
  • SEO-Analyse: Von Google Search Console bis zu KI-unterstützten Tools
  • SEO-gerechte Inhalte mit KI erstellen
  • AEO – Answer Engine Optimization
  • GEO – Generative Engine Optimization

Content und Content-Marketing

  • Content-Strategien
  • Inhalte erstellen und optimieren: vom Text zum Video
  • Content analysieren, optimieren und erstellen mit KI-Unterstützung

Search Engine Advertising (Google Ads und Microsoft Ads)

  • Grundlagen SEA
  • Eigene Anzeigen erstellen, analysieren und optimieren
  • KI bei Google Ads und Microsoft Ads
  • Mit KI Ads konzipieren und optimieren

Social Media

  • Social Media-Strategien und deren Umsetzung
  • Social Media mit KI: von Themen bis zur Contenterstellung
  • KI bei Social Media Ads (Meta Ads)

Projektarbeit und Fachgespräch

  • KI-Werkzeuge für die Konzepterstellung
  • Online-Marketing-Konzept erstellen
  • Praktische Umsetzung einer Online-Marketing-Maßnahme
  • Vorbereitung Fachgespräch
Terminplan

Voraussetzung

Technische Voraussetzungen:

  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
  • mindestens Microsoft Windows 10 / macOS 11 / Android 10 / iOS 11 / iPadOS 13
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Webcam (dringend empfohlen)
  • Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload (Speedtest)

Weitere Informationen

Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmer und wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch (Kurspräsentation) wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.

Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandener Projektarbeit inkl. Fachgespräch das IHK-Zertifikat "KI-Spezialist/-in für Online-Marketing (IHK)".

Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und bietet keine Personen-Zertifizierung an.

Der Kurs findet komplett live online statt. Aufzeichnungen sind nicht Vertragsbestandteil. Sie können ausnahmsweise, ohne Rechtsanspruch und jederzeit löschbar bereitgestellt werden. Der Kurs ist nicht als Selbstlernprodukt nutzbar. Der Erwerb eines IHK-Zertifikats setzt den Besuch eines Lehrgangs mit mindestens 80% (live) Anwesenheit - auch bei Live Online-Lehrgängen - voraus sowie das Bestehen der Abschlussleistung.

Die Teilnahme an Bildungsmaßnahmen (auch Inhouse) kann über den QualiScheck Rheinland-Pfalz für Einzelpersonen oder über das Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung für Unternehmen mit bis zu 1.500 EUR pro Teilnehmendem gefördert werden.

Wichtig: Der Antrag muss einen Monat vor Weiterbildungsbeginn vorliegen.

Sie möchten dieses Seminar als exklusives Training für Ihr Unternehmen buchen? Hier geht's zur Anfrage.

Abschluss

Zertifikat

Ort

Online Veranstaltung

Veranstaltungsdaten

Zeitraum: 21. Oktober 2026  –  27. Januar 2027

Uhrzeit: montags und mittwochs, 18:00 bis 20:30 Uhr; 2x samstags, 09:00 bis 15:00 Uhr

Unterrichtsstunden: 80

Weitere Termine:

Kosten

2.000,00 €
Oder Ratenzahlung

Veranstalter

IHK-Bildungszentrum
54292 Trier

Ansprechpartner

Annika Grün
E-Mail: gruen@trier.ihk.de
Tel: (0651) 97 77 -7 01
Anmeldung