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Kommunikation im Forderungsmanagement – Live Online

Zielgruppe

Alle Mitarbeitenden, die Kund*innen telefonisch an die Begleichung fälliger Forderungen erinnern und zeitnahe Zahlungseingänge realisieren möchten. Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus den Bereichen Credit- und Forderungsmanagement, Debitorenmanagement, Buchhaltung und Rechnungswesen.

Ziel

Verbessern Sie langfristig die Effizienz des Forderungsmanagements für Ihr Unternehmen.

Inhalt

Verbessern Sie Ihr Forderungsmanagement!Offene Rechnungen und säumige Zahler sind ein verbreitetes Problem, das Lieferanten und Dienstleister viel Geld, Zeit und Nerven kostet. Schlechte Zahlungsmoral verschlechtert die Liquidität und erhöht das Risiko von Forderungsausfällen. Mahnungen sind notwendig, aber sie müssen sensibel gestaltet werden, um die Kundenbeziehung und das Unternehmensimage nicht zu gefährden. Standardisierte Mahnbriefe oder Liefersperren sind oft nicht ausreichend. Stattdessen empfiehlt sich ein persönlicher Anruf, der nachweislich effektiver ist, um Forderungen einzutreiben und gleichzeitig die Geschäftsbeziehung zu erhalten. Im Online-Seminar lernen Sie, wie Sie säumige Zahler wirkungsvoll ansprechen und auf verärgerte Kundenanrufe souverän reagieren, um Ihre Forderungen schnell und ohne Streit durchzusetzen.

Teil I: Die Grundlagen der Kommunikation – kurz und knapp

  • Was Sie über ausgewählte Kommunikationsmodelle wissen sollten.
  • Wie helfen Ihnen diese Modelle in der Praxis des Forderungsmanagements?

Teil II: Tipps für Mahngespräche

  • Der persönliche Kontakt am Telefon
  • Aktiv zuhören und gemeinsam Lösungen erarbeiten
  • Die eigene Stimme am Telefon wirkungsvoll einsetzen
  • Wie man Souveränität vermittelt

Teil III: Wie Sie heikle Gesprächssituationen meistern können

  • Einwand und Einrede versus Vorwand und Ausrede
  • Typische Reaktionen: Was Schuldnern so alles einfällt
  • Handling unterschiedlicher Telefontypen auf Schuldnerseite

Teil IV: Behandlung von Konflikten und Eskalationen im Telefonat

  • Konflikte rechtzeitig erkennen und vermeiden
  • Konflikte eskalieren stets ähnlich
  • Wie Sie im Mahntelefonat Konflikte konstruktiv lösen können

Teil V: Was sonst noch wichtig ist beim telefonischen Mahnen

  • Psychologische Aspekte auf beiden Seiten der Leitung
  • Wie Forderungsmanager*innen sich motivieren können, unangenehme Gespräche zu führen

Voraussetzung

Technische Voraussetzungen:

  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
  • mindestens Microsoft Windows 10 / macOS 11 / Android 10 / iOS 11 / iPadOS 13
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Webcam (dringend empfohlen)
  • Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload (Speedtest)

Weitere Informationen

Die Teilnahme an Bildungsmaßnahmen (auch Inhouse) kann über den QualiScheck Rheinland-Pfalz für Einzelpersonen oder über das Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung für Unternehmen mit bis zu 1.500 EUR pro Teilnehmendem gefördert werden.

Wichtig: Der Antrag muss einen Monat vor Weiterbildungsbeginn vorliegen.

Sie möchten dieses Seminar als exklusives Training für Ihr Unternehmen buchen? Hier geht's zur Anfrage.

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Ort

Online Veranstaltung

Veranstaltungsdaten

Zeitraum: 18. März 2025  –  18. März 2025

Uhrzeit: Dienstag, 09:00 bis 12:30 Uhr

Unterichtsstunden: 4

Weitere Termine:

Kosten

250,00 €

Veranstalter

Online-Veranstaltung
Live Online

Ansprechpartner

Susanne Babion
E-Mail: babion@trier.ihk.de
Tel: (0651) 97 77-7 06
Anmeldung