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- Gesprächsstrategien für den Berufsalltag: Wie Sie Absprachen, Kundengespräche oder Reklamationen lösungsorientiert und partnerschaftlich führen
- Wirkfaktoren der Kommunikation: Wie Sprache, Körpersprache, Haltung und Timing auf Ihr Gegenüber wirken und wie Sie diese gezielt einsetzen
- Signale erkennen und richtig reagieren: Wie Sie verbale und nonverbale Reaktionen Ihres Gesprächspartners deuten und empathisch darauf eingehen
- Klare Aussagen und Grenzen setzen: Wie Sie auch in schwierigen Situationen ruhig bleiben und professionell „Nein“ sagen
- Sicher und gelassen auftreten: Übungen, um Selbstvertrauen, Präsenz und Wirkung in Gesprächen zu stärken
- Praxisübungen und Feedback: Verhandlungssituationen aus dem Arbeitsalltag mit konkretem Feedback und Tipps für die Umsetzung
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- Gesprächsstrategien für den Berufsalltag: Wie Sie Absprachen, Kundengespräche oder Reklamationen lösungsorientiert und partnerschaftlich führen
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- Signale erkennen und richtig reagieren: Wie Sie verbale und nonverbale Reaktionen Ihres Gesprächspartners deuten und empathisch darauf eingehen
- Klare Aussagen und Grenzen setzen: Wie Sie auch in schwierigen Situationen ruhig bleiben und professionell „Nein“ sagen
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[targetgroupDescription] => Fach- und Sachbearbeiter, die in ihrem Berufsalltag regelmäßig mit Kunden, Kollegen, Dienstleistenden oder anderen Abteilungen kommunizieren und dabei überzeugend, empathisch und lösungsorientiert auftreten möchten.
Das Seminar eignet sich besonders für Personen, die:
- häufig Absprachen treffen oder Interessen vertreten müssen,
- Missverständnisse oder Spannungen in Gesprächen vermeiden wollen,
- lernen möchten, ruhig, klar und professionell auch in emotionalen Situationen zu bleiben,
- souveräner "Nein." sagen, Grenzen setzen und zugleich Beziehungen erhalten möchten.
[goalsDescription] => Die Teilnehmenden lernen, Gespräche im Berufsalltag - ob mit Kunden, Kollegen oder Dienstleistenden - klar, empathisch und lösungsorientiert zu führen. Sie entwickeln wirkungsvolle Strategien, um auch in herausfordernden oder emotionalen Situationen ruhig zu bleiben, Missverständnisse früh zu erkennen und professionell zu reagieren. Dieses Seminar vermittelt Sicherheit in der Gesprächsführung, unterstützt beim Setzen klarer Grenzen und fördert ein souveränes, gelassenes Auftreten. Ziel ist es, das eigene Kommunikationsverhalten bewusster zu gestalten, Konflikte deeskalierend zu lösen und Gespräche konstruktiv und zielorientiert zu führen.
[additionalInfos] => Die Teilnahme an Bildungsmaßnahmen (auch Inhouse) kann über den
QualiScheck Rheinland-Pfalz für Einzelpersonen oder über das
Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung für Unternehmen mit bis zu 1.500 EUR pro Teilnehmendem gefördert werden.
Wichtig: Der Antrag muss einen Monat vor Weiterbildungsbeginn vorliegen.
Sie möchten dieses Seminar als exklusives Training für Ihr Unternehmen buchen?
Hier geht's zur Anfrage.
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Wichtig: Der Antrag muss einen Monat vor Weiterbildungsbeginn vorliegen.
Sie möchten dieses Seminar als exklusives Training für Ihr Unternehmen buchen?
Hier geht's zur Anfrage.
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Zielgruppe
Fach- und Sachbearbeiter, die in ihrem Berufsalltag regelmäßig mit Kunden, Kollegen, Dienstleistenden oder anderen Abteilungen kommunizieren und dabei überzeugend, empathisch und lösungsorientiert auftreten möchten.
Das Seminar eignet sich besonders für Personen, die:
- häufig Absprachen treffen oder Interessen vertreten müssen,
- Missverständnisse oder Spannungen in Gesprächen vermeiden wollen,
- lernen möchten, ruhig, klar und professionell auch in emotionalen Situationen zu bleiben,
- souveräner "Nein." sagen, Grenzen setzen und zugleich Beziehungen erhalten möchten.
Ziel
Die Teilnehmenden lernen, Gespräche im Berufsalltag - ob mit Kunden, Kollegen oder Dienstleistenden - klar, empathisch und lösungsorientiert zu führen. Sie entwickeln wirkungsvolle Strategien, um auch in herausfordernden oder emotionalen Situationen ruhig zu bleiben, Missverständnisse früh zu erkennen und professionell zu reagieren. Dieses Seminar vermittelt Sicherheit in der Gesprächsführung, unterstützt beim Setzen klarer Grenzen und fördert ein souveränes, gelassenes Auftreten. Ziel ist es, das eigene Kommunikationsverhalten bewusster zu gestalten, Konflikte deeskalierend zu lösen und Gespräche konstruktiv und zielorientiert zu führen.
Inhalt
- Gesprächsstrategien für den Berufsalltag: Wie Sie Absprachen, Kundengespräche oder Reklamationen lösungsorientiert und partnerschaftlich führen
- Wirkfaktoren der Kommunikation: Wie Sprache, Körpersprache, Haltung und Timing auf Ihr Gegenüber wirken und wie Sie diese gezielt einsetzen
- Signale erkennen und richtig reagieren: Wie Sie verbale und nonverbale Reaktionen Ihres Gesprächspartners deuten und empathisch darauf eingehen
- Klare Aussagen und Grenzen setzen: Wie Sie auch in schwierigen Situationen ruhig bleiben und professionell „Nein“ sagen
- Sicher und gelassen auftreten: Übungen, um Selbstvertrauen, Präsenz und Wirkung in Gesprächen zu stärken
- Praxisübungen und Feedback: Verhandlungssituationen aus dem Arbeitsalltag mit konkretem Feedback und Tipps für die Umsetzung
Weitere Informationen
Die Teilnahme an Bildungsmaßnahmen (auch Inhouse) kann über den QualiScheck Rheinland-Pfalz für Einzelpersonen oder über das Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung für Unternehmen mit bis zu 1.500 EUR pro Teilnehmendem gefördert werden.
Wichtig: Der Antrag muss einen Monat vor Weiterbildungsbeginn vorliegen.
Sie möchten dieses Seminar als exklusives Training für Ihr Unternehmen buchen? Hier geht's zur Anfrage.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Ort
Veranstaltungsdaten
Zeitraum:
16. April 2026
–
23. April 2026
Uhrzeit: jeweils donnerstags, von 9:00 bis 16:30 Uhr
Unterrichtsstunden: 16
Kosten
Veranstalter
IHK-Bildungszentrum
54292 Trier
Ansprechpartner
Birgit Kraemer
E-Mail: kraemer@trier.ihk.de
Tel: (0651) 97 77 -7 52
Anmeldung