Zum Hauptinhalt springen Zu den Weiterbildungskategorien
Startseite » Seminare » Professionelles Office-Management
Professionelles Office-Management

Zielgruppe

Alle Personen, die effektiv und leistungsstark ihr Office managen wollen

Ziel

Leistungsstark im Office - Ihre Erfolgswerkzeuge - Professionelles Office-Management stellt hohe Anforderungen, nicht nur an Ihre Fach- und Methodenkompetenz, sondern auch an Ihre soziale Kompetenz. Im Office laufen alle Fäden zusammen, da kommt es schnell zu Hektik, Druck, Chaos und Turbulenzen.

All dies erfordert ein verantwortungsbewusstes Mitdenken und Mithandeln, wie z.B. sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, flexibel zu reagieren, unter Druck effizient agieren, einen reibungslosen Tagesablauf und einen klaren Informations- und Kommunikationsfluss zu gewährleisten.

Dieses Seminar bietet Ihnen Ideen, Anregungen und Impulse zu Ihren individuellen Lösungen, damit Sie Ihr Office leistungsstark managen!

Inhalt

    1. Berufliche Standortbestimmung

  • Klärung der wichtigsten Kernkompetenzen
  • Aufgaben, Anforderungen und Erwartungen
    2. Praxistipps zur kostbaren Ressource ZEIT

  • Wie erkenne ich jetzt, was das WICHTIGSTE ist?
  • Wie sieht meine Arbeitstechnik aus?
  • Stress reduzieren, aber wie?
  • Meinen persönlichen Arbeitsstil erkennen! Optimieren, aber WIE?
  • Die Grundregeln des optimalen Planens kennen und anwenden
  • So gelingt effektives Informationsmanagement Kampf dem Papier-Tiger Sinn & Unsinn der E-Mails, etc.
  • Wie bewältige ich meinen inneren Schweinehund die Aufschieberitis
    3. Richtig delegieren im Auftrag des Chefs

  • Richtig, klar und konsequent

    4. Das habe ich so nicht gesagt Missverständnissen entgegenwirken

  • Sie meinen: Kommunizieren kann doch JEDER?
  • Berücksichtigen Sie immer die Beziehungsebene - Positiv, konkret
    und wertschätzend formulieren
  • Wie entstehen Missverständnisse und was können Sie tun?
  • Wie erkennen Sie die Wünsche und Ziele Ihres Gesprächspartners
  • So bringen Sie es auf den Punkt
  • Wertschätzend Feedback geben
  • Welche Kommunikationsfallen gibt es?

    5. Heikle Situationen frühzeitig entschärfen

  • Gut agieren unter Druck und in kritischen Situationen
  • Klare Grenzen setzen, ohne zu verletzen
  • Kritik die leben lässt die gibt es!
  • Feedback heißt Rückmeldung nicht Rückschlag

Voraussetzung

keine

Weitere Informationen

Die Teilnahme an Bildungsmaßnahmen (auch Inhouse) kann über den QualiScheck Rheinland-Pfalz für Einzelpersonen oder über das Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung für Unternehmen mit bis zu 1.500 EUR pro Teilnehmendem gefördert werden.

Wichtig: Der Antrag muss einen Monat vor Weiterbildungsbeginn vorliegen.

Sie möchten dieses Seminar als exklusives Training für Ihr Unternehmen buchen? Hier geht's zur Anfrage.

Ort

Bildungszentrum der IHK Trier
Herzogenbuscher Straße 12 Trier,
IHK-Bildungszentrum
Herzogenbuscher Straße 12
54292 Trier

Termine

Zeitraum: 26. November 2024  –  27. November 2024

Unterrichtseinheiten: 16

dienstags und mittwochs: 9:00 bis 16:30 Uhr

Andere interessierten sich auch für folgende Veranstaltungen:

Kosten

495,00 €

Veranstalter

IHK-Bildungszentrum
54292 Trier

Ansprechpartner

Susanne Babion
Abteilung: Weiterbildung
E-Mail: babion@trier.ihk.de
Telefon: (0651) 97 77-7 06
Anmeldung