Startseite » Seminare » Projektleiter/in (IHK) und Certified Associate in Project Management (PMI) – Live Online

Das Live Online Training (Webinar) gibt einen praxisorientierten Überblick zum Projektmanagement und ist für jeden geeignet, der in Projekten arbeitet. Der Kurs orientiert sich an den internationalen Standards des des Project Management Institute (PMI) und verbindet diese mit regionalen Bedürfnissen.

Das vermittelte Wissen hat zusätzlich Relevanz für die CAPM-Prüfung, die nach Abschluss des Kurses zusätzlich an einem Teststandort der Firma Pearson VUE oder auch als Online-Prüfung abgelegt werden kann. Im letzten Drittel des Webinars geht es schwerpunktmäßig um die Vorbereitung auf die CAPM-Prüfung. Auch für Teilnehmer, die diese optionale Prüfung nicht ablegen möchten, ist dieser Kursteil ein inhaltlicher Mehrwert.

Die CAPM-Prüfung ist nicht Bestandteil des Kurses, der lediglich auf diese Prüfung vorbereitet. Die Anmeldung zur Prüfung muss selbständig durch den Teilnehmer bei Pearson VUE erfolgen. Die Kosten für die Prüfung sind nicht im Kurspreis enthalten.

Einführung in das Projektmanagement

• Definition Projekt und Projektphasen
  • Warum Projektmanagement?
  • Der Projektleiter: seine Rolle, Verantwortung und Kompetenzen
  • Teammitglieder, Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Teammanagement und Steuerungsprozesse

Umfangsmanagement und Umfangsplanung

• Initiierung und Vorplanung
  • Liefergegenstände und Erfolgskriterien
  • Zieldefinition und Umfangscontrolling und Change-Managment

Projektstrukturierung und Projektplanung

• Projektstrukturplan, Netzplan und kritischer Pfad
  • Arbeitspakete und Verantwortlichkeiten
  • Projektplanung, Vorgänge und Ressourcen
  • Gantt- und Meilensteindiagramme
  • Ressourcen und Kostenplanung
  • Aufbau Infrastruktur
  • Definition Projektprozesse (z.B. Änderungsprozesse)
  • Kommunikationsplan

• Überprüfung der Erfolgskriterien
  • Abnahme des Ergebnisses und Abschlussdokumentation
  • Bewertung und Know-How Transfer

Für die Zulassung zum IHK Zertifikatstest werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt.

Die CAPM-Prüfung sieht Zulassungsvoraussetzungen vor. Die Überprüfung der Voraussetzungen erfolgt durch das Project Management Institute. Das PMI vergibt nach Prüfung der Bewerbung und Zahlung der Prüfungsgebühr eine sogenannte persönliche Eligibility ID (PMI-Berechtigungs-ID), die für die Anmeldung zur Prüfung bei Pearson VUE benötigt wird.

Durch die Teilnahme am Kurs erfüllen Teilnehmer alle Zulassungsvorausetzungen für die CAPM-Zertifizierung.

Die Gebühr für die CAPM-Prüfung zum Certified Associate in Project Management beträgt zusätzlich 300,00 $. Wenn die Teilnehmer vor der Anmeldung zur CAPM-Prüfung Mitglied beim PMI werden (Jahresgebühr: ca. 129,00 $), erhalten sie einen Rabatt auf die Prüfungsgebühr. Die Gebühr für Mitglieder beträgt 225,00 $. Die Gesamtkosten betragen ca. 354,00 $. Dafür besitzen sie aber zusätzlich bereits eine PMI-Mitgliedschaft für ein Jahr. (Stand: 29.04.2019).

Der Erwerb eines IHK-Zertifikats setzt den Besuch eines Lehrgangs mit mindestens 80% Anwesenheit (auch bei Live Online-Lehrgängen) voraus sowie das Bestehen der Abschlussleistung. Der Kurs findet komplett live online statt. Alle Kurstermine werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.

Für Teilnehmer, die die CAPM-Prüfung ablegen möchten, sind Englischkenntnisse sehr empfehlenswert. Die CAPM-Prüfung findet standardmäßig in englischer Sprache statt (im Regelfall ein computerbasierter Multiple-Choice-Test). Es ist in der Prüfung möglich, sich eine deutsche Übersetzung anzeigen zu lassen.

Im Kursverlauf wird für die Teilnehmer der vom PMI herausgegebene PMBOK®-Guide, der im Original in englischer Sprache aufgelegt ist, bestellt. Zum Kursstart können die Teilnehmer selbst entscheiden, ob sie die deutsche Version oder den englischen Titel erhalten möchten. Das Buch ist bereits im Kurspreis enthalten.

Der schriftliche Zertifikatstest findet online am eigenen Rechner statt. Für die Teilnahme am Test werden nur ein Browser und eine Online-Verbindung benötigt. Ein spezielles Programm muss nicht installiert werden.

Die Reihenfolge der Fragen ist festgelegt. Jede Aufgabe im Test kann einmal angezeigt und beantwortet werden. Im weiteren Verlauf des Tests kann nicht zurück zu einer vorherigen Frage gewechselt werden. Es können keine Fragen für die spätere Beantwortung zurückgestellt werden. Der Testtermin wird im Terminplan erwähnt. Eine separate Anmeldung zum Online-Test ist nicht erforderlich.

Vor und während des Tests ist eine Identifikation des Teilnehmers erforderlich. Hierfür werden ein Smartphone und der Personalausweis benötigt. Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Lehrgangs und bestandener Abschlussleistung ein IHK-Zertifikat.

Zeitraum: 14. August 2024  –  7. Mai 2025

mittwochs, 18:00 bis 20:30 Uhr, 14.05.2025, 18:00 - 21:00 Uhr (schriftlicher Online-Test)

Maren Michels
E-Mail: michels@trier.ihk.de