Zum Hauptinhalt springen Zu den Weiterbildungskategorien
Startseite » Seminare » Prüfungsvorbereitung Fachinformatiker/-in Systemintegration Teil 2 – Live Online
Prüfungsvorbereitung Fachinformatiker/-in Systemintegration Teil 2 – Live Online

Zielgruppe

Auszubildende zum Fachinformatiker Systemintegration vor der IHK-Abschlussprüfung Teil 2

Ziel

Diese Prüfungsvorbereitung richtet sich an Auszubildende, die bald die bundeseinheitliche Abschlussprüfung absolvieren werden und vorher noch einmal ihr Wissen auffrischen möchten.

Zur Vorbereitung auf die Prüfung als Externer eignet sich dieser Kurs nur bedingt und ist in diesem Fall mit viel zusätzlicher Selbstlernzeit verbunden.

Wichtiger Hinweis: Die Prüfungen in Baden-Württemberg unterscheiden sich von den bundeseinheitlichen Abschlussprüfungen. Dieser Kurs bereitet nur auf die bundeseinheitliche Prüfung vor und kann daher keine zielgerichtete Prüfungsvorbereitung für Prüfungsteilnehmende in Baden-Württemberg sicherstellen.

Inhalt

Schriftliche Prüfung:
  • Installieren und Konfigurieren von Netzwerken
  • Administrieren von IT-Systemen
  • Wirtschafts- und Sozialkunde

  • Projektarbeit:
  • Hinweise zur Erstellung der Projektarbeit
  • Präsentationstechniken für die Projektpräsentation

  • Terminplan

    Voraussetzung

    Der Kurs findet komplett live online statt. Alle Kurstermine werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.

    Technische Voraussetzungen:

    • PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
    • mindestens Microsoft Windows 10 / macOS 11 / Android 10 / iOS 11 / iPadOS 13
    • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
    • Webcam (dringend empfohlen)
    • Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload (Speedtest)

    Weitere Informationen

    Für jeden Termin erhalten Sie zum Tagesthema passende Aufgaben, die sich an ehemaligen Prüfungsaufgaben orientieren. Die wichtigsten Aufgaben werden in den Live Online Trainings direkt gemeinsam gelöst. Zudem erhalten Sie Unterlagen zum Download zur Verfügung gestellt.

    Sie möchten dieses Seminar als exklusives Training für Ihre Auszubildenden buchen? Hier geht's zur Anfrage.

    Ort

    Online Veranstaltung

    Veranstaltungsdaten

    Zeitraum: 15. September 2025  –  1. Dezember 2025

    Uhrzeit: montags und mittwochs, 17:00 bis 18:30 Uhr

    Unterichtsstunden: 36

    Weitere Termine:

    Kosten

    395,00 €

    Veranstalter

    IHK-Bildungszentrum
    54292 Trier

    Ansprechpartner

    Jennifer Geiben
    E-Mail: geiben@trier.ihk.de
    Tel: (0651) 97 77-7 54
    Anmeldung