Zum Hauptinhalt springen Zu den Weiterbildungskategorien
Startseite » Seminare » Prüfungsvorbereitung IT-Berufe Teil 1 – Live Online
Prüfungsvorbereitung IT-Berufe Teil 1 – Live Online

Zielgruppe

Dieser Kurs bereitet auf den ersten Teil der Abschlussprüfung der folgenden Berufe vor:
- Fachinformatiker - IT-System-Elektroniker - Kaufleute für IT-System-Management -
Kaufleute für Digitalisierungsmanagement

Ziel

Diese Prüfungsvorbereitung richtet sich an Auszubildende, die bald die bundeseinheitliche Abschlussprüfung absolvieren werden und vorher noch einmal ihr Wissen auffrischen möchten.

Zur Vorbereitung auf die Prüfung als Externer eignet sich dieser Kurs nur bedingt und ist in diesem Fall mit viel zusätzlicher Selbstlernzeit verbunden.

Wichtiger Hinweis: Die Prüfungen in Baden-Württemberg unterscheiden sich von den bundeseinheitlichen Abschlussprüfungen. Dieser Kurs bereitet nur auf die bundeseinheitliche Prüfung vor und kann daher keine zielgerichtete Prüfungsvorbereitung für Prüfungsteilnehmende in Baden-Württemberg sicherstellen.

Inhalt

Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes:

  • Kundenbedarfe zielgruppengerecht ermitteln
  • Hard- und Software auswählen und ihre Beschaffung einleiten
  • einen IT-Arbeitsplatz konfigurieren und testen und dabei die Bestimmungen und die betrieblichen Vorgaben zum Datenschutz, zur IT-Sicherheit und zur Qualitätssicherung einhalten
  • Kunden in die Nutzung des Arbeitsplatzes einweisen
  • die Leistungserbringung kontrollieren und protokollieren

Terminplan

Voraussetzung

Technische Voraussetzungen:

  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
  • mindestens Microsoft Windows 10 / macOS 11 / Android 10 / iOS 11 / iPadOS 13
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Webcam (dringend empfohlen)
  • Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload (Speedtest)

Weitere Informationen

Für jeden Termin erhalten Sie zum Tagesthema passende Aufgaben, die sich an ehemaligen Prüfungsaufgaben orientieren. Die wichtigsten Aufgaben werden in den Live Online Trainings direkt gemeinsam gelöst. Zudem erhalten Sie Unterlagen zum Download zur Verfügung gestellt.

Der Kurs findet komplett live online statt. Aufzeichnungen sind nicht Vertragsbestandteil. Sie können ausnahmsweise, ohne Rechtsanspruch und jederzeit löschbar bereitgestellt werden. Der Kurs ist nicht als Selbstlernprodukt nutzbar

Sie möchten dieses Seminar als exklusives Training für Ihre Auszubildenden buchen? Hier geht's zur Anfrage.

Ort

Online Veranstaltung

Veranstaltungsdaten

Zeitraum: 27. Juli 2026  –  23. September 2026

Uhrzeit: montags, mittwochs, 19:00 bis 20:30 Uhr

Unterrichtsstunden: 36

Weitere Termine:

Kosten

400,00 €

Veranstalter

IHK-Bildungszentrum
54292 Trier

Ansprechpartner

Jennifer Geiben
E-Mail: geiben@trier.ihk.de
Tel: (0651) 97 77-7 54
Anmeldung