Zielgruppe
PR/Marketing Verantwortliche aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, z. B. Marketing Manager, PR Manager, Social Media Manager, Kommunikationsverantwortliche, Digital Marketing Manager und Content Creator.
Ziel
Werden Sie zum absoluten Social Media-Profi:
- Social Media Management einfach planbar durch den Einsatz von Tools richtig nutzen
- Trends erkennen und strategisch einsetzen (KI)
- Performance Marketing Kampagnen schalten & verwalten (für alle relevanten Social Media Marketing Channels)
- Den Aufbau der jeweiligen Werbeanzeigenmanager richtig verwenden
- Influencer Marketing Kampagnen planen und richtig aufsetzen
- Strategische Aufstellung für Social Media
- Monitoring von Social Media Networks und Ableitungen für den Kunden oder das Unternehmen treffen
- Sicherer Umgang mit allen relevanten Social Media Channels, die für das Wachstum des Unternehmens von Vorteil sind
Teilnehmende können nach Abschluss der Weiterbildung Kunden oder auch Arbeitgeber in allen Performance Marketing Bereichen fachgerecht beraten. Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit allen relevanten Social Media Channels, die für das Wachstum des Unternehmens von Vorteil sind. Teilnehmende nutzen virtuelle Communities für Social Media und erkennen auch deren Wert für die richtige Vermarktung.
Inhalt
Das Konzept des Lehrgangs ist darauf ausgelegt, dass Kommunikationsverantwortliche nicht nur Inhalte konzipieren, sondern auch aktiv Performance Marketing Kampagnen verwalten können, ohne eine Agentur oder jemand Externen beauftragen zu müssen, da sie nicht nur die gängigen KPI’s kennen, sondern auch aktiv Kampagnen verwalten können:
- Social Media Management
Teilnehmende lernen die einzelnen Social Media Kanäle und deren Besonderheiten kennen. Gleichzeitig wird in diesem Modul die Social Media Strategie, das zeitsparende Management von SoMe Channels, Content Marketing und Ideenfindung sowie das Monitoring von organischem Content gelehrt
- Content Production
Im Modul der Content Creation werden die Inhalte und Assets besprochen, die es für den Einsatz von Social Media Marketing braucht. Wie baue ich konvertierende Werbevideos auf?
- Externe Kommunikation
Werbetexten, Community Management und auch die Kommunikation nach außen. Wie spreche ich mit der Community? Wie begegne ich einem Shitstorm und wie kann ich meine Werbebotschaften in Texten und auch Captions richtig transportieren? Welche AI Tools stehen mir zur Verfügung?
- Performance Marketing
Von Influencer Marketing Kampagnen, User generated content ads und auch klassische Werbeanzeigen. Wie schaltet man Anzeigen über die Werbeanzeigenmanager der Kanäle richtig? Wie verkauft man richtig auf Social Media und wie werte ich Social Media Aktivitäten richtig aus? Welche Metriken sind hierfür erforderlich?
Voraussetzung
Mit unseren "Online oder Präsenz"-Angeboten möchten wir Ihnen Flexibilität in Ihrer Weiterbildung
ermöglichen. Bitte entscheiden Sie sich grundsätzlich für eine der beiden Teilnahmemöglichkeiten (Abfrage erfolgt im Anmeldeformular).
Im Bedarfsfall kann nach Absprache an Einzelterminen auch gewechselt werden. Alle Teilnehmer erhalten vor Start der Weiterbildung einen Zugang zu MS Teams.
Bitte beachten Sie, dass an den letzten beiden Tagen für alle Teilnehmenden eine Präsenzteilnahme verpflichtend ist!
Der Erwerb eines IHK-Zertifikats setzt den Besuch eines Lehrgangs mit mindestens 80% Anwesenheit (auch bei Live Online-Lehrgängen) voraus sowie das Bestehen der Abschlussleistung.
Technische Voraussetzungen:
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10 / macOS 11 / Android 10 / iOS 11 / iPadOS 13
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload (Speedtest)
Weitere Informationen
Abschlussleistung:
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Lehrgangs und bestandener Abschlussleistung ein IHK-Zertifikat.
Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und bietet keine Personen-Zertifizierung an.
Die Teilnahme an Bildungsmaßnahmen (auch Inhouse) kann über den QualiScheck Rheinland-Pfalz für Einzelpersonen oder über das Förderprogramm Betriebliche Weiterbildung für Unternehmen mit bis zu 1.500 EUR pro Teilnehmendem gefördert werden.
Wichtig: Der Antrag muss einen Monat vor Weiterbildungsbeginn vorliegen.
Sie möchten dieses Seminar als exklusives Training für Ihr Unternehmen buchen? Hier geht's zur Anfrage.
Abschluss
Zertifikat
Ort
Termine
Zeitraum: 8. Oktober 2024 – 29. November 2024
Unterrichtseinheiten: 83
dienstags & donnerstags, 18:00 bis 21:30 Uhr, Präsenztage in Vollzeit: 28.11. & 29.11.2024, 9:00 bis 17:15 Uhr