Social Media Manager/in (IHK) – Webinar

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Social Media Erfahrungen. Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte mit Marketing-/ Kommunikationsverantwortung.

Ziel

Kommunikationsplattformen wie Twitter, Facebook, XING, LinkedIn oder Blogs sind aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Geschäftspartner und Kunden sind zunehmend in sozialen Netzwerken anzutreffen. Doch wie nutzt man diese Plattformen effizient für geschäftliche Ziele? Welche Plattformen sind relevant und was gibt es für Spielregeln?


Das Webinar „Social Media Manager (IHK)“ macht die Teilnehmer fit für die Social Media Welt. Sie lernen praxisnah ein eigenes Social Media Marketing effizient aufzubauen und zu steuern.

Inhalt

Die Lehrgangsinhalte umfassen 6 Themengebiete:

  • Einführung ins Social Media Management
  • Methoden im Social Media Management
  • Anwendung und Nutzen von Social Media Plattformen
  • Content-Management
  • Monitoring/Controlling
  • Umsetzung einer Social-Media Strategie

Folgende Inhalte werden besprochen:

  • Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien
  • Social Media Strategie - Was es bei der Planung, Konzeption und Umsetzung zu beachten gibt
  • Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers
  • Rahmenbedingungen und Kosten-Nutzen-Aspekte
  • Überblick Social Media und grundsätzliche Mechanismen (Crowd Sourcing etc.)
  • Bewertungen und Reputationsmanagement
  • You Tube (Viral Video Marketing)
  • Blogs und Microblogs (Twitter)
  • Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads etc.)
  • Mobile Social Media (Instagram, Snapchat & Co.)
  • XING und LinkedIn: Marketing in den Business Netzwerken
  • Enterprise 2.0 - Social Media im Unternehmen
  • Pressearbeit im Social Web
  • Suchmaschinenoptimierung und Social Media
  • Social Media Monitoring und Krisenmanagement
  • Web Analytics - Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz
  • Dienstleister im Bereich Social Media

Voraussetzung

  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
  • Microsoft Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher, Android 4.0x oder höher, iOS 7.0 oder höher
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps im Download und
    0,2 Mbps im Upload (Geschwindigkeitstest:
    speedtest.t-online.de)

Weitere Informationen

ABZÜGLICH 600 EUR bei Förderung durch www.qualischeck.rlp.de
verbleiben: 950 EUR nach Förderung

Sämtliche Unterlagen werden digital zur Verfügung gestellt. Abgesehen vom IHK-Zertifikatstest in Trier findet der Kurs komplett online statt.

Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandenem Abschlusstest das IHK-Zertifikat „Social Media Manager (IHK)”. Für die Zulassung zum IHK-Zertifikatstest gibt es keinerlei Voraussetzungen.


Bitte notieren Sie als Termin für den Abschlusstest bei der IHK in Trier den 03.04.2020 von 9:00 bis 12:00 Uhr!

Andere interessierten sich auch für folgende Veranstaltungen:

Abschluss

Zertifikat

Ort

Herzogenbuscher Str. 12 Trier,
Bildungszentrum der IHK Trier
Straße, Ort: Herzogenbuscher Str. 12, Trier
Raum: 0.0

Termine

Zeitraum: 3. Februar 2020  –  3. April 2020

Termininfo: Zertifikatstest am 03.04.2020 in Trier. Unterricht montags, fünf Termine donnerstags und ein Termin dienstags, von 18:00 bis 20:30 Uhr (3 UStd., 15 min Pause) und gelegentlich samstags, 09:00 bis 14:00 Uhr (6 UStd., 30 min Pause)

Uhrzeit: 18:00 –  20:30

Unterrichtseinheiten: 66

Anzahl Termine: 17

Kosten

Oder Ratenzahlung

Veranstalter

Ansprechpartner

Michaela Meiers
Tel.: 0651 9777-752
Fax: 0651 9777-705
Online-Anmeldung

Privatanschrift

Rechnungsanschrift - falls abweichend

Teilnahmebedingungen

Datenschutz - und Sicherheitshinweise

Kostenloser Newsletter-Service

* = Pflichtfelder