Startseite » Seminare » Sustainable Leadership (IHK) Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting – Live Online

Der Lehrgang Sustainable Leadership (IHK) - Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting richtet sich sowohl an weisungsbefugte als auch an laterale Führungskräfte des mittleren Managementsvon KMUs sowie an unternehmensinterne Multiplikatoren.

Der Lehrgang Sustainable Leadership (IHK) Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting“ qualifiziert die Teilnehmenden im Bereich der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit.
Da sowohl die fachlichen Inhalte als auch die Kompetenzen zur Umsetzung von Nachhaltigkeit zentrale Schwerpunkte sind, zielt der Lehrgang darauf, Menschen die Kompetenzen zu vermitteln, Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb in Handlungen und Entscheidungen zu übersetzen.
So werden nachhaltigkeitsinteressierte Führungskräfte von KMUs & unternehmensinterne Multiplikatoren und Multiplikatorinnen kleiner und mittelständischer Unternehmen durch den Lehrgang in die Lage versetzt, die ökonomischen Vorteile nachhaltigen Wirtschaftens zu nutzen.

Nachhaltigkeit 3.0 - gestern, heute, morgen

• 3 Ansätze der Nachhaltigkeit
  • Gesellschaftliche Entwicklung & Treiber der Nachhaltigkeit
  • Rahmenwerke und Gesetze (Green Deal, Klimaschutzgesetz, CO2-Preis)

Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument

• Gesund & resilient im Change-Widerstand
  • Führen & Beziehungspflege sowie Netzwerke & Überzeugungskapital

Nachhaltigkeitsmarketing

• Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition
  • Strategiefestlegung und Bestimmung der Marketing-Maßnahmen
  • Vorstellung der Marketing-Konzepte

Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 4

• Gespräche führen im Nachhaltigkeits-Change-Prozess

Bitte planen Sie ca. 12 Lernstunden modulbegleitendes Selbstlernstudium mit ein.

Der Erwerb eines IHK-Zertifikats setzt den Besuch eines Lehrgangs mit mindestens 80% Anwesenheit (auch bei Live Online-Lehrgängen) voraus sowie das Bestehen der Abschlussleistung. Der Kurs findet komplett live online statt.

Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Für das Fachgespräch wird auf Teilnehmerseite eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt. Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Lehrgangs und bestandener Abschlussleistung ein IHK-Zertifikat.

Zeitraum: 10. September 2024  –  13. Februar 2025

dienstags und donnerstags, 17:30 bis 20:00 Uhr