Zum Hauptinhalt springen Zu den Weiterbildungskategorien
Startseite » Seminare » Sustainable Leadership (IHK) Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting
Sustainable Leadership (IHK) Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting

Zielgruppe

Der Lehrgang Sustainable Leadership (IHK) - Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting
richtet sich sowohl an weisungsbefugte als auch an laterale Führungskräfte des mittleren
Managementsvon KMUs sowie an unternehmensinterne Multiplikatoren.

Inhalt

Nachhaltigkeit 3.0 - gestern, heute, morgen

  • 3 Ansätze der Nachhaltigkeit
  • Gesellschaftliche Entwicklung & Treiber der Nachhaltigkeit
  • Rahmenwerke und Gesetze (Green Deal, Klimaschutzgesetz, CO2-Preis)

Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument

  • Grundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen und Prozess
  • Strategische Analysemethoden
  • Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung

Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 1

  • Ziele & SDGs, betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte
  • Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb

Nachhaltigkeitskommunikation

  • Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente
  • Stakeholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation
  • Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes I
  • Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes II
  • Vorstellung der Kommunikations-Konzepte

Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 2

  • Change-, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit
  • Eine Nachhaltigkeitsinitiative planen

Nachhaltigkeitsreporting

  • Grundlagen des Reportings und gesetzliche Vorgaben
  • Wichtige Rahmenwerke und Berichtsstandards
  • Der Weg zum eigenen Bericht
  • Vorstellung der Reporting-Konzepte

Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 3

  • Gesund & resilient im Change-Widerstand
  • Führen & Beziehungspflege sowie Netzwerke & Überzeugungskapital

Nachhaltigkeitsmarketing

  • Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition
  • Strategiefestlegung und Bestimmung der Marketing-Maßnahmen
  • Vorstellung der Marketing-Konzepte

Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 4

  • Gespräche führen im Nachhaltigkeits-Change-Prozess

Bitte planen Sie ca. 12 Lernstunden modulbegleitendes Selbstlernstudium mit ein.

Ort

Straße, Ort: virtuelles Klassenzimmer,
virtuelles Klassenzimmer Online,
Online-Veranstaltung
virtuelles Klassenzimmer
Live Online

Termine

Zeitraum: 24. Februar 2025  –  30. Juli 2025

Unterrichtseinheiten: 76

montags und mittwochs, 17:30 bis 20:00 UhrTerminplan und Flyer

Andere interessierten sich auch für folgende Veranstaltungen:

Kosten

2.595,00 €
Oder Ratenzahlung

Veranstalter

IHK-Bildungszentrum
54292 Trier

Ansprechpartner

Susanne Babion
Abteilung: Weiterbildung
E-Mail: babion@trier.ihk.de
Telefon: (0651) 97 77-7 06
Anmeldung