Startseite » Seminare » Vertriebsspezialist/-in (IHK) – Live Online
Vertriebsspezialist/-in (IHK) – Live Online

Der Kurs richtet sich grundsätzlich an Einsteiger und Personen mit ersten Erfahrungen im Vertrieb. Sie sind in dem Kurs richtig, wenn Sie eine Tätigkeit als Mitarbeiter im Verkauf und Vertrieb, Verkaufsleiter, Verkaufsberater, Vertriebsingenieur, Außen-/Innendienstmitarbeiter, Kundenberater oder Verkäufer anstreben. Der Kurs ist ebenso für Teilnehmende geeignet, die mit wenig Vorwissen bereits eine Verkaufs- oder Vertriebstätigkeit übernommen haben und sich fundiertes praxisorientiertes Basiswissen aneignen möchten.

Der Zertifikatslehrgang bereitet Sie auf den professionellen Einsatz im Vertrieb vor. Sie lernen praxisnah Vertriebsaktivitäten erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren. In diesem Zusammenhang beschäftigen Sie sich auch mit Rhetorik, Körpersprache und Verkaufspsychologie und wie Sie Ihre Kunden langfristig an sich binden. Falls Sie über erste Erfahrungen im Vertrieb verfügen, können Sie Ihr Verhalten reflektieren, verfeinern und optimieren, um den Erfolg Ihrer Vertriebsaktivitäten weiter zu steigern.

Egal, ob Sie im Vertriebssinnen- oder außendienst tätig sind oder hier Ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld sehen. Ganz gleich, ob Sie telefonisch einen Kundentermin vereinbaren, Verhandlungsgespräche führen oder Maßnahmen zur Kundenbindung durchführen. Eine gute Vertriebsstrategie und die Kenntnis von Vertriebs-Skills machen noch keinen erfolgreichen Vertriebsspezialisten. Beim Vertrieb geht es auch um Menschenkenntnis, Psychologie, Fingerspitzengefühl und die Leidenschaft zum Verkaufen.

• Vertriebs-Basics: Aufgaben und grundlegende Voraussetzungen für einen erfolgreichen Vertrieb
  • Digitalisierung im Vertrieb: Nutzen, Einsatzmöglichkeiten, Vor-und Nachteile
  • Vertriebsstrategie und Businessplan
  • Controlling im Vertrieb
  • Akquise: Formen, Instrumente und Umsetzung
  • Erfolgreich zum Verkaufabschluss: Struktur, Phasen, Aufbau von Verkaufsgesprächen
  • Einwandbehandlung im Kundengespräch
  • Customer Relationship Management: Kundenpflege und -bindung
  • Bedeutung von Rhetorik und Körpersprache
  • Do’s und Dont’s im Vertrieb
  • Kunden und Verkaufspsychologie
  • Pencilselling und Verkauf mit Einsatz von Technik
  • Cross-Selling
  • Leadgenerierung: Kundenzufriedenheit und die Bedeutung von Empfehlungen

Der Erwerb eines IHK-Zertifikats setzt den Besuch eines Lehrgangs mit mindestens 80% Anwesenheit (auch bei Live Online-Lehrgängen) voraus sowie das Bestehen der Abschlussleistung. Der Kurs findet komplett live online statt. Alle Kurstermine werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.

Der Lehrgang schließt mit einer Abschlussleistung in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Die Projektarbeit wird vom Trainer tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Vertriebsspezialist/-in (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Auch für das Fachgespräch wird eine Webcam benötigt. Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Lehrgangs und bestandener Abschlussleistung ein IHK-Zertifikat.

Zeitraum: 4. April 2024  –  2. Juli 2024

dienstags und donnerstags, 18:00 bis 20:30 Uhr und 2 Termine samstags, 09:00 bis 13:00 Uhr

Maren Michels
E-Mail: michels@trier.ihk.de